Nachrichten aus dem Dekanat – für das Dekanat

Ehrenamtskoordinatorin für die Flüchtlingsarbeit

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. hat seit dem 01.11.2016 eine Ehrenamtskoordinatorin für die Flüchtlingsarbeit im Dekanat Siegen.



Kurzvorstellung
Name: Lisa Höfer
Seit dem 01. November 2016 bin ich als Sozialarbeiterin für den Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. im Fachdienst für Integration und Migration tätig.
Meine Stelle gliedert sich in zwei Arbeitsschwerpunkte:
1. Soziale Flüchtlingsberatung
2. Ehrenamtskoordinatorin in der Flüchtlingsarbeit
Als Ehrenamtskoordinatorin stehe ich Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit als Ansprechpartnerin in den Pfarrgemeinden auf Dekanatsebene zur Seite.

Ich biete Hilfestellung, Beratung, sowie Begleitung im ehrenamtlichen Engagement. Bei konkreten Anfragen oder unerwarteten Herausforderungen unterstütze ich gerne auf Nachfrage die Ehrenamtlichen.
Oft wird der Einsatz in der Flüchtlingsarbeit als Grenzerfahrung erlebt. In solch belastenden Situationen können Ehrenamtliche z.B. durch gemeinsame Reflexion vor Überforderung geschützt werden. Dies ist beispielsweise ein Angebot meiner Begleitung für ehrenamtlich engagierte Menschen.
Ziel meines Arbeitseinsatzes ist es, Ihnen so gut wie möglich passgenaue individuelle Hilfen anzubieten.
Weitere Aufgaben sind die Vernetzung, Kooperation und Zusammenarbeit in den Pastoralen Räumen mit Verbänden und Einrichtungen und die sozialraumnahe Beratung der Ehrenamtlichen. Auch die Fortschreibung der bereits bestehenden Unterstützungsangebote ist ebenso geplant, wie eine neue Bedarfsermittlung zur Unterstützung der Engagierten in der Flüchtlingsarbeit.
2017 soll z.B. ein Begegnungstreff von Ehrenamtlichen mit und ohne Migrationshintergrund stattfinden um den Austausch untereinander zu ermöglichen.
Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen.
Lisa Höfer
Fachdienst für Integration und Migration
Häutebachweg 5
57072 Siegen
Tel.: 0271/23602-30
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen