15.05.2023

Seelsorgerinnen und Seelsorger des Dekanats Siegen besuchen Limburg

Knapp 30 Seelsorgerinnen und Seelsorger aus dem katholischen Dekanat Siegen machten sich in diesen Tagen auf in die Bischofsstadt Limburg.

Siegen/Limburg.  Nach einer kurzweiligen Fahrt über den „Oh du schönen Westerwald“ begann der Tag mit einer Stadtführung durch einen ortskundigen Stadtführer. Nach einer Besichtigung des Doms bestand die Möglichkeit, das „berühmte“ Bischofshaus zu anzuschauen. Der Höhepunkt der Fahrt war aber ohne Zweifel eine persönliche Begegnung mit dem Limburger Bischof, Dr. Georg Bätzing. Bätzing ist seit September 2016 Bischof von Limburg und seit März 2020 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

„Siegen ist ein Stück Heimat für mich“ so Bätzing, der in Kirchen/Sieg geboren wurde und in Niederfischbach aufwuchs. Dieser Teil des Bistums Trier, die sogenannte „Trierische Insel“, ragt in das Siegerland, und damit in das Erzbistum Paderborn, hinein. Auch der zum Dekanat Siegen gehörende Pastorale Raum Wittgenstein grenzt an das Bistum Limburg.

Inhaltlich ging es bei dem Gespräch um notwendige Reformen in den Deutschen Bistümern, um den Synodalen Weg in Deutschland, um den weltweiten Synodalen Prozess und auch um die Frage, wie die Katholische Kirche aktuell mit dem Thema „Missbrauch“ umgeht. Insgesamt beeindruckte Bischof Bätzing die TeilnehmerInnen sehr durch seine ruhige und besonnene Art, seine zugewandte und empathische Gesprächsführung und der Zuversicht, trotz aller aktuellen Krisen positiv in die Zukunft zu blicken. „Das Gespräch hat sich gelohnt.“ so der Tenor der Seelsorgerinnen und Seelsorger.