Kolumbariums-Kirche Hl. Kreuz Kirche, Weidenau, Im Kalten Born, 57076 Siegen

Konzert mit Harfe am 27. November um 17 Uhr in Heilig-Kreuz-Kirche (Kolumbariums-Kirche)

"Die Harfe im Serail"

Unter diesem Motto konzertiert der Harfenist Tom Daun am 27.11. um 17 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche, Weidenau, Im kalten Born.

In der Welt des Orients zählte die Harfe zu den wichtigsten Instrumenten. Zum sanften Klang der Ҫang ließ sich der Sultan verwöhnen. Lange Zeit war es nur Frauen erlaubt, ihre Saiten zu streicheln. Erst im Laufe der Jahrhunderte wurde die Ҫang von der arabischen Laute verdrängt. Tom Daun entführt ins Serail und in die märchenhafte Klangwelt des Orients: Kompositionen vom osmanischen Hof, arabische und persische Volksmelodien, Musik der sefardischen Juden und Klänge aus „Al Andalus“ – dem mittelalterlichen Spanien. Ergänzt wird das Programm durch abendländische Charakterstücke zwischen Barock und Impressionismus. Tom Daun wird auf unterhaltsame Weise sein Programm moderieren und auf den Advent einstimmen. Der Eintritt beträgt 12 €, erm. 10 €.