Entstanden nach dem Weltjugendtag in Köln im Jahr 2005 gab es mittlerweile bereits über 4.000 Nightfever-Abende in über 250 Städten in mehr als 27 Ländern. Eine dieser Städte ist seit 2013 auch Siegen.
Seit einigen Jahren gehört der Nightfever-Abend Anfang Dezember für viele Menschen jeden Alters fest zum Start in die Adventszeit dazu. Auch von weit über das Siegerland hinaus kommen sie, um einen Augenblick zur Ruhe zu kommen und eine Kerze zu entzünden, um einen Segen zu empfangen oder angezogen durch die moderne Lobpreismusik der talentierten christlichen Musikerinnen und Musiker.
Das Siegener Team lädt am 2. Dezember um 18:30 Uhr wieder zu Nightfever in die St. Marien Kirche in der Oberstadt ein. Der Abend beginnt um 18:30 Uhr mit der Heiligen Messe, die musikalisch von der Nightfever-Band gestaltet wird. Während der sich anschließenden Zeit der Anbetung werden Passanten von der Straße in die offene Kirche einzuladen, um spontan für einige Minuten oder den ganzen Abend in der stimmungsvollen Atmosphäre der kerzenbeleuchteten Kirche zu verweilen, selbst eine Kerze zu entzünden, eine Bibelstelle zu ziehen, einen Segen zu empfangen, das Angebot zum Gespräch mit einem Priester wahrzunehmen und die Barmherzigkeit Gottes zu erleben. Diese Zeit wird durch verschiedene Gruppen mit Livemusik gestaltet. Der Abend endet um 22:00 Uhr mit dem Nachtgebet der Kirche, der Komplet.