© MIA Studio / Shutterstock.com

Hier finden Sie Unterstützung, Beratung und Informationen.

Unterstützung für Pfarrgemeinderäte

Sie möchten sich in Ihrem Gremium mit dem Zielbild 2030+ beschäftigen? Sie möchten einen Klausurtag machen? Sie suchen Input zu einem bestimmten Thema in einer PGR-Sitzung? Dann sind wir im Dekanat für Sie da!

Queersensible Pastoral im Dekanat Siegen

Queer ist ein Anglizismus, ein Adjektiv aus der englischen Sprache und heißt so viel wie „eigenartig“ oder „seltsam“. Für viele Menschen, auch in der katholischen Kirche, sind „queere“ Menschen auch genau das: eigenartig und seltsam! Oft liegt es an Vorurteilen

Informationen zu Gottesdiensten und Seelsorge in anderen Sprachen

Andersprachige Gottesdienste

Geistliche Begleitung

Informationen über die Möglichkeit geistlicher Begleitung im Dekanat Siegen.

Spirituelles

Hier finden Sie die wöchentlichen Impulse aus dem Dekanat - auch bei Facebook und Instagram - sowie Links zu spirituellen Themen.

Telefonseelsorge

Hier gibt es ein offenes Ohr. Sie können sich einfach und anonym Probleme von der Seele reden, per Telefon, per Mail oder im Chat.

Ehe-, Familie- und Lebensberatung

Die BeraterInnen der EFL möchten Ihnen bei persönlichen, partnerschaftlichen und familiären Problemen, Krisen und Konflikten beratend zur Seite zu stehen.

KEFB

Vorträge, Kurse, Familienbildung bei unserem Kooperationspartner: Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Südwestfalen

Prävention von sexuellem Missbrauch

Auf diesen Seiten finden Sie weitergehende Informationen zur Präventionsarbeit im Erzbistum Paderborn sowie Materialien für die Präventionsarbeit in Ihrer Pfarrei, Ihrem Verband oder Ihrer Einrichtung.

Konfliktanlaufstelle

Unterstützung bei Konflikten in Pastoralen Räumen, Gremien, Gruppen und anderen kirchlichen Einrichtungen