Caritas

In der Fachkonferenz Caritas vernetzen sich alle Player im Dekanat Siegen, die Menschen in Not mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Vor Ort sind viele aktiv, um sich für die Menschen im Nahbereich einzusetzen. Besuchsdienst, Seniorencafé, Kleiderkammer – die Schwerpunkte der örtlichen Caritaskonferenzen sind vielfältig. Sie suchen Kontakt zur Caritaskonferenz Ihrer Pfarrei? Im Pastoralbüro des Pastoralen Raums kann Ihnen der Kontakt vermittelt werden!

Eine aktive Gruppe, in der sich junge Menschen sozial engagieren. Nacht der tausend Lichter, Gartenfest, Ausstellungen und Lesungen, hier ist für jeden was dabei! Hier geht´s zu den Infos und Kontakten von Young Caritas Siegen.

An die Kolumbariumskirche ist die Trauerpastoral angegliedert. Trauergruppen, Meditationsangebote, besondere Gottesdienste und seelsorgliche Begleitung finden Trauernde bei Seelsogerin Irmtrud von Plettenberg und dem Team des Kolumbariums.

Hier gibt es weitere Infos dazu.

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein wurde 1919 gegründet. In der Geschichte haben sich viele Frauen und Männer immer neu der Menschen in Not angenommen. Ihrem Erfindungsgeist und ihrem Einsatz ist die Verbesserung der Lebenssituation vieler Menschen in der Region zu verdanken.

Ihre Ideen, ihre Konzepte, ihre Spiritualität sind für die Caritas-Arbeit von heute ein großer Schatz…

Hier geht´s zur Homepage.