09.10.2024
Dekanat Siegen

Fußballturnier der Messdiener und Messdienerinnen im Dekanat Siegen

Am 03.10.2024 fand das Fußballturnier der Messdiener und Messdienerinnen aus dem Dekanat Siegen in Gernsdorf, auf dem Sportplatz des TSV Weißtal, statt. Das Turnier wurde von Dekanatsjugendseelsorger Vikar Patrick Kaesberg und Dekanatsreferentin für Jugend und Familie Hannah Tillmann organisiert.

Circa 45 Messdiener und Messdienerinnen im Alter von 9-30 Jahren aus den fünf Pastoralverbünden des Dekanats Siegen haben an dem Turnier teilgenommen.

Zu Beginn wurde mitten auf dem Fußballplatz ein gemeinsames Gebet gesprochen, in dem Vikar Kaesberg die Freude am Sport und das Fairplay in den Mittelpunkt gestellt hat.

Die Teilnehmenden wurden in fünf Mannschaften eingeteilt. Nachdem alle Mannschaften einmal gegeneinander gespielt hatten, gab es das Finale der beiden punktestärksten Mannschaften. Sieger wurde das Team aus Niederdielfen, das sich nach einem spannenden Elfmeterschießen gegen die Mannschaft aus dem Netpherland durchsetzte.

Bei einem Turnier gibt es immer Gewinner und Verlierer, aber Alina von Germeten, Messdienerleiterin aus Dahlbruch, fasste es sehr schön zusammen. „Gewinnen heißt, zusammen zu verlieren und einen wunderschönen Tag zu haben! Es hat so viel Spaß gemacht!“

Adonai aus Freudenberg war mit neun Jahren der jüngste Teilnehmer, der aber mit seiner Energie und Freude alle angesteckt hat, auch die, die schon nach den ersten Spielen sehr erschöpft und aus der Puste waren.

Einige werden sich jetzt vielleicht fragen, was ein Fußballturnier mit Glaube und Messdienerarbeit zu tun hat oder wie das zusammenpasst. „Teamspiel, sich überwinden, kämpfen, einsetzen, Disziplin, Fairness und auch der Umgang mit einer Niederlage sind große Gemeinsamkeiten, die die Gemeinschaft und den Glauben fördern“, so Pastor Jonas Klur. Und so gab es am Ende des Tages zwar Gewinner und Verlierer, aber vor allem viele junge Menschen, die müde aber fröhlich auf einen gelungenen Tag zurückblicken konnten.