Das Turnier wurde mit einem gemeinsamen Wort Gottesdienst zum Thema Fair Play im angrenzenden Park „Zeltarena“ eröffnet.
Pater Antony und Pater Ruben haben die Organisation übernommen und wurden dabei tatkräftig von der Messdienerleiter*innen Runde und Hannah Tillmann (Dekanatsreferentin für Jugend & Familie) unterstützt. Die beiden Pater sind selbst leidenschaftliche Badmintonspieler und hatten hier die Möglichkeiten ihren Ministrant*innen auf einer ganz anderen Ebene zu begegnen und ins Gespräch zu kommen.
Im Vordergrund stand vor allem die Gemeinschaft, das gemeinsame Spiel und Spaß zu haben. 14 Messdiener*innen aus dem pastoralen Raum haben an dem Turnier teilgenommen.
Dazu wurden die Teilnehmer*innen in 4 Gruppen (nach Alter) unterteilt, in denen jeder gegen jeden gespielt hat. Im Anschluss daran haben die beiden Sieger der älteren Gruppe und die beiden Sieger der Juniorengruppe gegeneinander gespielt, um einen Gesamtsieger zu ermitteln.
Simon aus der Pfarrgemeinde St. Joseph sicherte sich den ersten Platz nach einem spannenden Finale gegen Maria aus der Pfarrgemeinde St. Michael. In der Juniorenkategorie sicherten sich Neo und Hannes aus Freudenberg die ersten beiden Plätze.
Zum Abschluss gab es eine feierliche Siegerehrung. Hier wurde zunächst die 4 Gruppen geehrt und dann nochmal die Gesamtsieger. Jeder Sieger erhielt einen (Wander-)Pokal, der im nächsten Jahr an die Sieger weitergegeben wird.
Das Turnier war ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, dass sich die Messdiener*innen der unterschiedlichen Pfarrgemeinden im Pastoralen Raum Siegen Freudenberg besser kennen gelernt und vernetzt haben.