29.04.2024

Danke, Friedhelm Rüsche!

Nach 10 Jahren Dienst als Leitender Pfarrer im Pastoralverbund Nördliches Siegerland wurde Friedhelm Rüsche am 28. April von seinen Gemeinden verabschiedet.

Neben Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen, dem Caritasverband, den evangelischen Pfarrers-Kollegen und den beiden Gemeindereferentinnen für das Pastoralteam sprach auch Dechant Köhle ein Grußwort, das wir hier dokumentieren:

Grußwort von Dechant Karl-Hans Köhle zur Verabschiedungsfeier von Pfarrer Friedhelm Rüsche, Pastoralverbund Nördliches Siegerland und stellvertretender Dechant des Dekanates Siegen / 28. April 2024

„Neuen Hirten warm empfangen“, so titelte im September 2014 die Siegener Zeitung. Du wurdest als neuer Leiter des PV Nördliches Siegerland eingeführt. Ebenso warmherzig, aber gewiss mit tränenden Augen, wirst du nun verabschiedet.

2014 bist du aus dem PV Olpebach-Täler um die St. Marien-Kirche in Olpe zu uns gekommen und warst 10 Jahre ein wertvoller Arbeiter im Weinberg des Herrn. Nun gibst du dein Leitungsamt hier im PV ab, nach 10 Jahren Dienst, aufgrund deiner Augenerkrankung. Ich war und bin beeindruckt, mit welcher Stärke du diese Krankheit trägst. Du musstest manches in deiner Lebensgestaltung neu organisieren, so die Fahrten zu den Einsatzorten. „Ich komme mit der Krankheit zurecht, aber ich muss danach leben, für vieles mehr Zeit einplanen und auch für kommende Jahre etwas Vorsorge treffen“, so hast du mal die Begleitumstände geschildert.

Die Krakheit macht deinem Humor keinen Abbruch. Das Lachen von Friedhelm Rüsche tut allen gut, die in seiner Umgebung sind, und steckt andere an. Auch dafür Danke! Ich danke dir persönlich für die Mitbrüderlichkeit und Unterstützung, gerade auch in der Rolle des st.v. Dechanten.  Dabei durfte ich persönlich von manchem Tipp profitieren, den du mir für die Dechantentätigkeit kollegial und mitbrüderlich gabst, hattest du doch, als du in das Siegerland wechseltest, eine 13 jähre Dechantentätigkeit hinter dir, im Dekanat Olpe bzw. dann Südsauerland, also einen großen Erfahrungsschatz.

Hier im Dekanat hast du ohne zu zögern 2016 diese Rolle des st.v. Dechanten angenommen. Zudem warst du Caritas-Pfarrer beim CV SI-WI und, diese Aufgabe hattest du aus Olpe schon mitgebracht, bis 2020 Vorsitzender des Gemeindeverbandes katholischer Kirchengemeinden Siegerland-Südsauerland. In unserem Dekanat hast  du seit deinem Hiersein Eheseminare angeboten.

Du warst also nicht nur hier Hirte, sondern hast auch den Blick geweitet und die Pfarrei übergreifende Aufgaben angenommen. Danke dafür! Für deine Zeit in Olpe-Drolshagen, die nun vor dir liegt, dir alles Gute und vor allem Segen!

Wie geht es hier weiter? Als zweiter PV im Erzbistum PB, nach Dortmund-Nordost, wird auch der PV Nördl. Siegerland einen Pfarrbeauftragten bekommen, dem ein „moderierender Priester“ zur Seite gestellt ist: Michael Freundt, mein bisheriger Dekanatsreferent, wird diese Stelle zum 1. Juni antreten, Pfarrer Stephan Berkenkopf aus dem PV Wittgenstein wird moderierender Priester.

Deinem Pastoralteam, den Menschen hier im PV, den Gremien, die auch dir persönlich immer wichtig waren, sage ich schon jetzt Danke für Ihre Bereitschaft, sich auf diesen personellen Neuanfang einzulassen, bei allen Fragen, die da sind. Erst gestern haben wir im Zukunftskonvent in Werl u.a. über das Thema „Neue Leitungsformen in den PV‘s“ gesprochen.

„Von guten Mächten wunderbar geborgen“, dieses Wort von Bonhoeffer begleitet deinen persönlichen Abschiedsgruß in den aktuellen Pfarrnachrichten. GOTT möge auch mit dir sein, am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag!

Lieber Friedhelm, Gerne beteiligen wir, das Dekanatsteam, uns am Geschenk, dem bequemen Sessel! Für dein Seien und Wirken in neuer, alter Umgebung Olpe, an der Seite deines Kurskollegen Johannes Hammer, viel Segen !“