18.06.2025
Dekanat Siegen

Familientag des Dekanates auf der Eremitage

Am Samstag, 14. Juni fand bei bestem Sommerwetter der 1. Familientag im Dekanat Siegen statt. Auf Initiative der Sießener Franziskanerinnen Sr. Elisabeth und Sr. Lea, zugleich Gastgeberinnen auf der Eremitage, und mit Unterstützung der Gemeindereferentinnen wie auch ehrenamtlicher HelferInnen aus

den fünf Pastoralen Räumen, und den Referenten des Dekanatsbüros wurde den mehr als 100 kleinen und großen Gästen rund um das Geistliche Zentrum einiges an Programm geboten. Neben stets gekühlten Getränken, Selbstverpflegung, einem Süßigkeitenstand und mehreren heißen Familienpizzen zu Mittag, verteilt von Dechant Karl-Hans Köhle, gab es viele kreative Beschäftigungs- wie auch mannigfaltige Spielmöglichkeiten: Angefangen bei dem allseits beliebten Kinderschminken, einer Spielstraße mit zahlreichen Ständen, dem beliebten Kamishibai-Erzählheater mit Jesusgeschichten für Kinder, aber natürlich auch Erwachsene, einer Verkleidungskiste, dem Entenangeln, abkühlendem Wasserpistolenschießen, Kreidemalerei, einer Schnitzeljagd, Godly-Play-Spielen, einer Bastelecke und und und… – es war für wirklich jeden und jede etwas dabei. Langeweile kam also nie auf.

Trotz stechendem Stern ging der Tag für alle Beteiligten rum wie im Flug. Mal saßen Familien auf mitgebrachten Decken zusammen, picknickten oder spielten gemeinsam, mal unterhielten sich bis dahin völlig Unbekannte an Tischgruppen über Gott und die Welt. Dabei herrschte stets ausgelassene Stimmung, Freude und Spaß.

Beendet wurde das Fest unterm großen Sonnensegel mit einem gemeinsamen, bunten Familienwortgottesdienst unter Leitung von Alexandra Podstawa, bei dem die zuvor am Nachmittag ebenfalls mit Dekanatsmusikerin Helga Lange und David Schlephorst eingeprobten Lieder nun zusammen bewegend sowie gestenreich gesungen wurden.

Alle TeilnehmerInnen waren sich danach einig: Ein wirklich rundherum gelungener Tag, der nach unbedingter Wiederholung im nächsten Jahr mit gerne noch mehr BesucherInnen ruft…