28.05.2024
Siegen

„Hey, wir sind stark“ Mitmachkonzert für Kinder

Am Samstag, den 25. Mai kam um 15 Uhr der christliche Liedermacher Jörg Sollbach nach St. Joseph, um mit seinem Programm unter dem Motto „Hey, wir sind stark“ Kinder und deren Angehörige zum Mitmachen zu animieren. Jörg Sollbach präsentierte mit seiner Gitarre

packende Songs, die von Gott und dem Glauben erzählten. Mit viel Temperament und Witz schafften es Jörg Sollbach und seine Handpuppe Fridolin, die Kinder mit selbst gedichteten und komponierten Liedern wie „Hey wir sind stark“, „Jetzt wollen wir Gott danken“, „Gott geht mit“, „Wir sind Gottes Kinder“ und „Gott schenkt uns Segen“ in ihren Bann zu ziehen. Durch Gesten, Klatschen, Tanzen, Mitsingen und einer fröhlichen Polonaise durch den ganzen Kirchenraum blieben die Kinder beteiligt, aufmerksam und gespannt.

Nach der kürzlich verabschiedeten Pastoralvereinbarung unseres pastoralen Raumes sollen Kinder „durch niederschwellige Beteiligungsangebote […] an die Kirchenmusik in ihren vielfältigen Formen herangeführt und für sie begeistert werden“. In diesem gelungenen Mitmachkonzert war den Kindern die Begeisterung an ihren fröhlichen Gesichtern abzulesen, mit denen sie die Kirche verließen und in den Sonnenschein hinaus traten.

Der „Förderkreis Kirchenmusik in St. Joseph“, der dieses Konzert durch seine finanzielle Unterstützung ermöglicht hat, möchte auch weiter mithelfen, nach seinen Möglichkeiten Kindern durch Musik die Freude an kirchlicher Gemeinschaft zu stärken.

Wolfgang Hein