11.03.2024

„Kommen Sie am 27. April nach Werl!“

In einer Videobotschaft blickt der ernannte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freudig voraus auf den Zukunftskonvent.

Der ernannte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hat schon vor seiner Einführung den Zukunftskonvent in Werl fest im Blick. In einer Videobotschaft sagte er: „Nach meiner Einführung wird dies der zweite große Termin sein, bei dem ich vielen von Ihnen begegnen kann. Ich würde mich von daher sehr freuen, wenn möglichst viele von Ihnen dieser Einladung zum Zukunftskonvent folgen.“

Beginn einer Weggemeinschaft

Er wisse, dass man im Erzbistum mit großem Engagement unterwegs sei, um es durch alle Veränderungen hindurch in eine gute gemeinsame Zukunft zu führen, so der künftige Erzbischof im Video. Zu dieser Weggemeinschaft wolle er sich dazu gesellen. „Das passt ausgezeichnet, dass der Tag mit einer Pilgerwanderung beginnt. Ich habe mich auf den Weg gemacht von Mainz nach Paderborn. Jetzt, in Paderborn, will ich mich mit Ihnen auf den Weg machen in eine gute Zukunft.“Er wünsche allen Teilnehmenden, dass der 27. April zu einer Kraftquelle werde. „Wir dürfen so zusammenkommen und uns so gegenseitig kennenlernen, wie wir nun mal sind und was uns ausmacht: Mit unseren Zweifeln, mit unserem Gottvertrauen. Mit der Trauer, mit dem Frust. Mit der Lust auf Veränderung und Gestaltung“, schloss der neue Erzbischof.

Die Videobotschaft finden Sie hier: https://youtu.be/qtIqwXmYydo

Anmeldung zum Zukunftskonvent jetzt schon möglich!

Zum Zukunftskonvent am 27. April 2024 in Werl hat das Erzbistum Paderborn hauptberuflich und ehrenamtlich Engagierte eingeladen. Erwartet werden bis zu 800 Teilnehmende. Anmeldungen sind bereits möglich.

Alles weitere zur Anmeldung sowie die bisher zur Verfügung stehenden Informationen gibt es auf der Landingpage zur Veranstaltung.

https://wir-erzbistum-paderborn.de/zukunftskonvent-2024/