KAB-Bezirksverband Olpe/Siegen

Sammelaktion Kerzen- und Wachsreste für die Ukraine

Kreis Siegen-Wittgenstein. Die Sammelaktion von Kerzen- und Wachsresten für die Ukraine zur Herstellung von „Büchsenlichtern“ findet eine breite Unterstützung.

Mit großer Freude kann die KAB feststellen, dass sich der Kreis der Spender zunehmend ausweitet. In diesem Jahr haben sich außer den Kirchen im Pastoralen Raum Kirchhundem auch Kirchen aus Siegen, Kreuztal und Freudenberg an der Aktion beteiligt und Sammelboxen aufgestellt. Gespendet haben Kindergärten, Schulen und viele Einzelpersonen aus dem gesamten Siegerland, sodass bereits ein ganzer Anhänger voller Wachs zusammengekommen ist. Die Spenden werden nach Sundern zur Sammelstelle gebracht und von dort anschließend weiter in die Ukraine transportiert. Seit den schweren Angriffen auf die ukrainische Infrastruktur und Energieversorgung ab Oktober 2022 und während des Winters 2022/23 ist die Versorgung mit Strom in der Ukraine äußerst labil. Eine Hilfe zum Überleben bieten sogenannte Büchsenlichter: hierbei werden Konservendosen mit Pappe als Dochtersatz und mit flüssig gekochtem Wachs aufgefüllt. Eine 500-ml-Dose ergibt eine Brenndauer von bis zu 12 Stunden. Sie dient somit als alternative Heizquelle zum Kochen und Aufwärmen. Diese Büchsenlichter werden in Deutschland nicht selbst hergestellt, sondern das gesammelte Wachs wird an zahlreiche kleine Manufakturen in der gesamten Ukraine geliefert, wo zumeist Frauen die Büchsenlichter herstellen. Mit dieser Tätigkeit sind die Frauen zudem etwas vom alltäglichen Grauen des Krieges abgelenkt und können etwas für ihr Land tun. Die Büchsenlichter werden an bedürftige Zivilisten in den Dörfern und Städten mit massiven Stromausfällen und an die Soldaten in den Schützengräben verteilt. Inzwischen sind überregional über 80 Tonnen Wachs in die Ukraine geliefert worden. Der KAB Bezirksverband Olpe/Siegen bedankt sich im Namen der DoVira Help Foundation für die bisherige tatkräftige Unterstützung und bittet weiterhin um Ihre Mithilfe für die Menschen in der Ukraine.