03.06.2024
Siegen-Erfurt

„Zukunft hat der Mensch des Friedens“ Eindrücke vom Katholikentag

„Zukunft hat der Mensch des Friedens“ – Eindrücke vom Katholikentag

Mit dem Dekanat Siegen machten sich Menschen auf dem Weg nach Erfurt, um am 103. Deutschen Katholikentag teilzunehmen. Diskussionsrunden über Synodalität, Pfarreistrukturen, Krieg und Frieden, aber auch Gottesdienste und Gebetszeiten und die Willkommenskultur in Thüringens Landeshauptstadt beeindruckten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Süden des Erzbistums. Natürlich gab es auch einen Besuch am Stand des Erzbistums, wo Dechant Karl-Hans Köhle und ein Teil der Siegerländer Gruppe vom Leiter des Bereichs Pastoral im Generalvikariat, Thomas Klöter (Mitte) begrüßt wurden und sich an der Aktion „1000 gute Gründe für Kirche und Glaube“ beteiligten.

Zu Begegnungen kam es auf dem Katholikentag u.a. mit den Franziskanerinnen von Sießen, die – alkoholfreie – Cocktails anboten und unsere Schwestern auf der Eremitage herzlich grüßen, und mit Kardinal Marx, gebürtiger Westfale.

In der Allerheiligenkirche, an die ein Kolumbarium angeschlossen ist, waren Teilnehmer zur Anbetung eingeladen.

©K-H-Köhle

Unter dem Motto des Friedens stand auch eine Eucharistiefeier mit dem Bonifatiuswerk im Erfurter Dom. Die Priorin von Kloster Helfta, Sr. Katharina Hauschild, sprach darin von der einfachen Präsenz der Schwestern in kirchenferner Umgebung.

©K-H-Köhle

Nach dem Schlussgottesdienst am Sonntag vor der Kulisse des Erfurter Doms lud der Würzburger Bischof, Franz Jung, zum nächsten Katholikentag nach Würzburg(13 . – 17. Mai 2026) ein.