Viktoria Filmtheater, Bernhard-Weiss-Platz 6, 57271 Hilchenbach

Kirchen und Kino Roter Himmel

„Roter Himmel“ ist die Christian-Petzold-Variante von Stanley Kubricks “Shining“.

Ein Schriftsteller steckt fest an einem Ort, an dem er weder Schlaf noch Inspiration findet, sondern nur Leute, die ihn nerven. Doch Petzold lässt nicht – das wäre ja einfach gewesen – dem Wahnsinn freien Lauf, sondern zeigt präzise das innere Zerfressen von Leon, dem jungen Autor, der an seinem zweiten Roman eigentlich arbeiten will. Das macht er zumindest sich vor, seinem Freund, nein, besser: Kumpel Felix und auch Nadja und Devid, denen sie im Ferienhaus an der Ostsee begegnen. Und 30 Kilometer weiter wüten die Waldbrände.

Eigentlich will Leon alleine sein. Er will nicht schwimmen gehen, muss arbeiten. Spielt dann aber mit einem Tennisball. Gibt seine Tätigkeit als hoffnungsvoller Autor vor. Felix ist am Strand; er verbindet seine Arbeit mit dem Vergnügen zu baden, will eine Kunsthochschule-Bewerbungsmappe mit Thema Wasser zusammenstellen. Nadja ist zufällig im selben Haus, Felix’ Mutter hat doppelt vermietet; Devid ist der Rettungsschwimmer. Sie alle nerven.

©Piffl Medien

weitere Informationen: https://www.kino-zeit.de/roter Himmel

Kartenvorbestellung: www.viktoria-kino.de

Eintritt: 8,00 € Parkett, 10,00 € Balkon